RegionalGut-Tour: Der Handel kann regional

Burkhard Pohl und Andi Wiele vor dem Marktkauf in Barntrup

Zu Besuch beim Marktkauf Wiele in Barntrup. #RegionalGut-Tour Tag 5

Nach den Direktvermarktern und Erzeugern führt mich meine RegionalGut-Tour zum Handel. Andi Wiele betreibt in Eigenregie den Marktkauf in Barntrup. Sein Konzept setzt auf regionale Identität.

Angefangen vom herzlichen Umgang mit den Kund:innen bis zum Sortiment, das viele Waren aus heimischer Produktion und Distribution führt, wie z.B. die Milchprodukte von Eben-Ezer. Hier im Marktkauf kennt der Chef jede:n.

Natürlich ist Regionalität kein Selbstläufer. Gerade deshalb gibt es immer wieder Sonderaktionen zur Vermarktung der lokalen Produkte. So am Gründonnerstag mit Mehl, Forellen und Bierspezialitäten. Und das Online-Whisky-Tasting hat Kultcharakter.

Andi Wiele wünscht sich von der Politik und Verwaltung, dass Projekte zur Verbesserung und Steigerung der regional vermarkteten Produkte noch zielführender mit allen teilnehmenden Beteiligten durchgeführt werden.

Aus Grüner Sicht ist für mich klar: Zur nachhaltigen Wirtschaft gehören die Super- und Großmärkte. Bund und Land müssen faire Bedingungen dafür schaffen, dass regionale Vermarktung wettbewerbsfähig bleibt.
Und die öffentliche Hand muss in ihren Kantinen mit gutem Beispiel vorangehen und verstärkt regionale Produkte anbieten.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.