Über mich

Burkhard Pohl Portrait im Wald quer

Ich bin waschechter Lipper mit Wurzeln in Talle und Schwelentrup. Seit 15 Jahren lebe ich wieder in meinem Geburtsort Lemgo. Hier habe ich Fußball und Handball im TBV gespielt, hier habe ich mein Abi am EKG gemacht, hier habe ich viele Stunden im Studentenclub und der Zündkerze verbracht, hier habe ich nach der Schule eine Banklehre absolviert und mit Begeisterung Musik gemacht.

Mich begleitet Politik seit meiner Kindheit und Jugend. Ich bin geprägt von den Atom- und Friedensdebatten der 80er- und 90er-Jahre. Früh habe ich mich für internationale Solidarität eingesetzt und mit Freund:innen eine entwicklungspolitische Gruppe gegründet. Im Studium habe ich mich in Hochschulgruppen engagiert.

Ich bin 1994 den Grünen beigetreten. Keine Partei verbindet so konsequent Ökologie und soziale Gerechtigkeit. Und noch etwas kam hinzu: Vor 30 Jahren brannten Häuser in Mölln und Solingen und tobte der Mob in Hoyerswerda gegen Flüchtlingsheime. Dass die Regierung Kohl als Antwort ausgerechnet das Asylrecht verschärfte, hat mich zu den Grünen gebracht. Ich wollte das nicht länger passiv hinnehmen.

Ich mache seit 2006 aktiv Politik in Lippe. 2006 wurde ich Sprecher des Grünen Ortsverbandes in Lemgo, 2009 Fraktionsvorsitzender im Rat. Seit 2014 bin ich im Bildungsausschuss des Kreistags tätig, mittlerweile auch als Kreistagsmitglied. Meine inhaltlichen Schwerpunkte sind neben der Schulpolitik der Umwelt– und Klimaschutz, Sport und Verkehr.

Engagement vor Ort ist für mich selbstverständlich – denn wir alle tragen zum Miteinander in unserem Umfeld bei. Wichtig sind mir die Gespräche mit den Menschen vor Ort. Ich sehe mich als Kümmerer und Vermittler für Anliegen vieler Bürger:innen in Lippe und OWL. Dies erlebe ich selbst als Vorsitzender des TBV Lemgo 1911 e.V. und als Mitglied in mehreren Vereinen.

Burkhard Pohl, Wanderer

Ich bin beruflich ein Bildungsmensch. Meine Leidenschaft galt der spanischsprachigen Welt. Ich habe in Göttingen Spanisch, Latein und Geschichte studiert, in Romanistik promoviert und war Hochschuldozent für Spanisch. Seit 2006 bin ich zurück in Lippe, arbeite als Lehrer am Gymnasium und bilde Spanischlehrkräfte aus. Privat bin ich verheiratet und freue mich über unseren Adoptivsohn. Wenn es die Zeit erlaubt, greife ich zu Posaune oder Klavier, besuche Freund:innen hier und in der Ferne oder erhole mich beim Wandern.