Den Sport für die Zukunft fit machen

Beitragsbild: Burkhard Pohl im Trikot des TBV Lemgo-Lippe - Text: Von hier an Zukunft für den Sport

Sport ist wichtig für die ganze Gesellschaft: für Gesundheit und Wohlbefinden, für das Miteinander im Team und soziales Lernen, für aktives Vereinsleben und Ehrenamt, für die Vielfalt von Menschen verschiedener Herkunft, Generationen und Vorlieben. Im Sport werden die Werte einer offenen Gesellschaft gelebt – Fairness, Respekt, Solidarität. Nirgendwo anders sind so viele Menschen miteinander vernetzt wie im Sportverein. Wir müssen den Sport für die Zukunft fit machen.

Das Sportstätten-Programm des Landes NRW hat in den letzten Jahren viele vereinseigene Sportanlagen gefördert. Ich möchte dieses Programm gern auf nicht-vereinseigene Sportstätten ausweiten, denn viele Sportplätze und -hallen müssen dringend saniert werden – energetisch wie in sportlicher Qualität. Hier benötigen Sportvereine und Kommunen Unterstützung.

Prävention und Gesundheitsförderung durch den Sport werden gerade im digitalen Zeitalter immer wichtiger. Eine besondere Förderung benötigt das Schwimmen von klein auf. Dafür braucht es sowohl Förderung an den Schulen als auch für bestehende und neue Bäder – Schwimmen darf nicht noch einmal zum Sparmodell für klamme Städte und Gemeinden dienen. Auf der anderen Seite bleibt es wichtig, allen Generationen finanziell tragfähige Angebote zu ermöglichen.

Sport im Verein braucht Personal und professionelle Strukturen, um zukunftsfähig zu bleiben. Deshalb sollte das Land NRW über den Landessportbund zeitgemäße Fortbildungen fördern und gezielt Leitungsnachwuchs unterstützen. Spezielle Bildungsgänge für Sportmanagement sollten weiter an den Schulen etabliert werden. Wir GRÜNEN möchten auch den Landessportbund NRW transparent und rechtssicher ausbauen und zugleich den Breitensport außerhalb der Vereine berücksichtigen. Dafür wollen wir eine Landessportkonferenz einrichten.

Zum Thema Sport vor Ort und die Zukunft nach Corona spreche ich am 23. Februar 2022 ab 19:30 Uhr online mit dem Präsident des Kreissportbund Lippe Friedhelm Böger sowie Ricarda Kuhfuß und Ulrich Müller vom TSV Bösingfeld.

Josefine Paul

Mit einem Videostatement von Josefine Paul (Fraktionsvorsitzende und sportpolitische Sprecherin der GRÜNEN NRW)


Ich lade alle Interessierten herzlich ein, an der Diskussion teilzunehmen.


Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.